Mit dem Erzähltheater Kamishibai eine Geschichte erleben. Für Kinder von 4 bis 6 Jahren.

Bilderbuchgeschichten mal anders…!

Der Ursprung des „Kamishibai“, wörtlich Papiertheater, liegt in Japan. Von fahrenden Händlern als Methode genutzt, um Geschichten im Land zu verbreiten, aber auch Kundschaft anzulocken, ist diese Erzählform heute noch sehr beliebt. Mit Kindern gerade im Vorschulbereich bietet das Kamishibai eine Möglichkeit, Geschichten nicht nur pssiv (durch Zuhören), sondern auch sehr aktiv zu erleben und mitzugestalten. Eben ein kleines Theater im Theater!

Die Vorstellung beinhaltet das Erzählen einer Bilderbuchgeschichte anhand des Kamishibai-Theaters, die Nachbereitung des Erlebten durch und mit den Kindern sowie ein Bastelangebot dazu.

Der Eintritt ist frei.

Im Theatercafe gibt es Kuchen und Getränke.

Das Kamishibai-Theater ist zur Zeit im Theatercafe ausgestellt.

Anstelle der im Programmheft angekündigten Veranstaltung „Auf der Vespa nach Rimini“ spielen wir am 12.5. um 18.00 Uhr die Komödie „Engelchen und Teufelchen“.

Zur Veranstaltung

In diesem Theater-Workshop suchen wir uns gemeinsam ein Stück aus, welches wir spielerisch, fantasievoll und mit viel Spaß proben und am Ende des Workshops für Familie und Freund*innen aufführen. Die Kinder gestalten mithilfe von Übungen und Spielen durch ihre eigene Schaffenskraft eine Aufführung, die aus ihren eigenen Ideen, Wünschen und Vorstellungen wächst.

Leitung: Karolin Kersting

Dauer: 6 Monate, jeweils Mittwochs von 15-17 Uhr (außer in den Schulferien),

Beginn: Mittwoch, 08.05.2024,

Aufführung im November 2024,

Teilnahmegebühr: einmalig 35,-

Anmeldung und Information unter 02331-6958845 oder info@theaterandervolme.de

Wir danken allen Sponsoren unseres Theaterfahrzeugs!

Schauspiel

Schauspiel

Krimikomödie von Sabine Misiorny und Tom Müller

Manni und Chantal alias Bonnie und Clyde träumen vom großen Geld, Heirat in Las Vegas und einem sorgenfreien

Leben unter Palmen. Also muss eine Bank geknackt werden – ein Kinderspiel! Zumindest, wenn man auf der Flucht Straßenkarten lesen könnte und das Tanken nicht vergessen hätte.

Aber das ist noch gar nichts dagegen, dass Chantal anstelle der Beute versehentlich die Einkaufstüte einer Bankkundin mitgenommen hat. Also: nächster Versuch! Doch trotz optimaler Vorbereitung landen die beiden sympathischen Schmalspurganoven nicht im Tresor-raum der Bank, sondern in einer handfeste Beziehungskrise. Und ab jetzt ist ihnen nicht nur das Pech dicht auf den Fersen, sondern auch noch die Polizei… 

„Zwei wie Bonnie und Clyde“ ist eine der erfolgreichsten Komödien der letzten Jahre – ein krimineller Angriff auf die Lachmuskeln.

Mit Karolin Kersting und Ingo Löwen

Schauspiel

“Theater spielen ist für mich etwas Kostbares. Immer wieder neue, fremde Figuren kennenzulernen und zu verkörpern bildet für mich den Reiz am Spiel.“